Datenschutzkonformer Betrieb einer Facebook-Fanpage ist nicht möglich

Bundesdatenschutzbeauftragter: Facebook-Fanpage schließen!

Bereits im Mai 2019 kam Ulrich Kelber, Datenschutzbeauftragter der Bundesregierung, zu dem Schluss, dass ein datenschutzkonformer Betrieb einer Facebook-Fanpage nicht möglich sei. Und da sich Facebook seitdem nicht bewegt und nachgebessert hat, sollen Bundesregierung und Bundesbehörden nun Ende dieses Jahres ihre Seiten abschalten.

Quelle: Spiegel Netzwelt (28.06.2021): „Bundesregierung soll ihre Facebook-Seiten schließen“, SPIEGEL. (https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-bundesregierung-soll-ihre-facebook-seiten-schliessen-a-de052064-e52c-4db9-ba10-ab403d522a9c)

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Die werberelevante Zielgruppe?

Die werberelevante Zielgruppe?

Besonders schön in dem Artikel (s.u.) fand ich folgende Überlegung: "Die Vierzehnjährige will das neueste iPhone, der Neunundvierzigjährige eher den tollsten Aufsitzrasenmäher." Und: "... wenn doch die Vierzehnjährige den schwarzen Hengst 'Ostwind' durch Nordhessen galoppieren sehen will und sich der Neunundvierzigjährige lieber den Eskapaden des 'Bergdoktors' widmet?". Aber ist das nicht auch schon die Lösung? Werbung für iPhone hier, für Rasenmäher dort. Klar wird indes, eine Zielgruppe 14- bis 49-jährige wird es wohl eher nicht geben!

Quelle: Dirk Metz und Hans-Jürgen Heck (15.06.2021): "Die Zielgruppe 50 plus ist wichtiger als ihr Ruf", faz. (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/warum-die-generation-50-plus-fuer-die-werbebranche-wichtig-ist-17389316.html)

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Wann posten?

Wann posten?

Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Post? Frage drei Experten und Du bekommst vier verschiedene Antworten. Die Social Media Beraterin Ann-Katrin Schmitz hat eine pragmatische Lösung parat.

Quelle: Klaus Janke (17.06.2021): „Influencer-Expertin Schmitz: Nur ein hübsches Gesicht reicht nicht mehr“, HORIZONT. (https:/www.horizont.net/medien/nachrichten/horizont-kongress-influencer-expertin-schmitz-nur-ein-huebsches-gesicht-reicht-nicht-mehr-192335)

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e-mail im aufwind

E-Mails im Aufwind

Mehr Kommunikation zwischen Kunden und Firmen wollen die Anbieter von Messenger-Diensten ermöglichen. Verständlich. Denn sie wollen endlich mit ihrem Produkt auch irgendwie Geld verdienen. Doch die User sehen das ganz anders. Sie vertrauen der guten, alten E-Mail deutlich mehr.

Quelle: Rasmus Giese (21.06.2021): „Wie der E-Commerce-Boom den digitalen One-to-One-Dialog fördert“, HORIZONT. (https://www.horizont.net/marketing/kommentare/e-mail-marketing-wie-der-e-commerce-boom-den-digitalen-one-to-one-dialogfoerdert-192395)

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Poparazzi verbietet Selfies

Die Anti-Instagram-App „Poparazzi“

Nach der Pandemie, die wir alleine im Wohnzimmer verbracht haben, wird Freunde treffen wieder wichtig. Und wird dann auch das Instagram-Selfie, das uns alleine im Wohnzimmer zeigt, von einer anderen Social Media App abgelöst? „Poparazzi“ jedenfalls stellt das Freunde treffen und das gemeinsam erlebte in den Focus. Was in den USA funktioniert, muss bei uns allerdings nicht zwangsläufig auch hypen. Denn wir in Deutschland sind zurückhaltender, wenn es um Veröffentlichen von Fotos anderer geht.

Quelle: Benedikt Fuest (26.05.2021): „Selfies sind tabu – alle wollen die Anti-Instagram-App“, WELT. (https://www.welt.de/wirtschaft/article231367371/Auf-Poparazzi-sind-Selfies-tabu-alle-wollen-die-Anti-Instagram-App.html)

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Titelbild Neues Urheberrecht

Neues Urheberrecht

Der Bundestag bringt ein neues Urheberrecht auf den Weg, lese ich und denke, da muss man schnell was posten. Und dann lese ich diesen Artikel noch einmal und noch einen und noch einen anderen. Schnell wird klar, so easy ist es nicht. Und man darf gespannt sein, wie sich das Gesetz in der Praxis umsetzen lässt. Hier ein Versuch, das Wichtigste in 59 Sekunden zusammenzufassen.

Quellen u.a.: Reuters (20.05.2021): "Bundestag bringt neues Urheberrecht auf den Weg und erntet Lob und Kritik", onvista. (https://www.onvista.de/news/bundestag-bringt-neues-urheberrecht-auf-den-weg-und-erntet-lob-und-kritik-457810881)

Stefan Krempl (20.05.2021): "Urheberrechtsreform: Bundestag stimmt für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht", heise online. (https://www.heise.de/news/Urheberrechtsreform-Bundestag-stimmt-fuer-Upload-Filter-und-Leistungsschutzrecht-6051026.html)

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Fakten zu Audio Content Recognition

Audio Content Recognition (ACR)

Angenommen, es sollen den Zuschauern eines TV-Werbespots über einen Second Screen (Mobiltelefon, Tablet) weitere Informationen zu dem beworbenen Produkt zur Verfügung gestellt werden. Datenschutzkonform könnte dies mittels Audio Content Recognition geschehen. Denn Trigger ist nicht der User, sondern der TV-Spot. Das System rennt in diesem Moment los ohne den Adressaten zu kennen. Oder überhaupt kennen zu wollen.

Quelle: Francois Roloff (17.03.2021): „Zukunft der Werbung: Audio Content Recognition als Alternative zu Cookies und Identifiern“, onlinemarketing. (https://onlinemarketing.de/mobile-marketing/audio-content-recognition-zukunft-der-werbung-alternative)

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Neue AGBs: WhatsApp rudert erneut zurück

WhatsApp rudert zurück

WhatsApp (also Facebook) rudert abermals zurück. Wer den neuen AGBs immer noch nicht zugestimmt hat, kann auch nach dem 15. Mai WhatsApp in vollem Umfang verwenden. Allerdings werden die wiederholten Aufforderungen zur Zustimmung bleiben. Offizielle Erklärung: „Während die Mehrheit der Benutzer, die die neuen Nutzungsbedingungen erhalten haben, diese akzeptiert haben, verstehen wir, dass einige Leute noch nicht die Möglichkeit hatten, dies zu tun.“ Soso. Nicht die Gelegenheit gehabt. Einen Shitstorm gabs.

Quelle: Dieter Petereit (09.05.2021): „Wieder Whatsapp-Rückzieher: Keine Einschränkungen ab 15. Mai bei Nichtzustimmung zu AGB“, t3n. (https://t3n.de/news/whatsapp-rueckzieher-keine-ab-1377772/)

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Der Clubhouse Hype scheint vorbei zu sein

Clubhouse: Trend oder Hype?

Einen ganzen Monat lang konnte man täglich irgendetwas über die App Clubhouse lesen. Mittlerweile ist es wieder ruhig geworden. Jetzt gibt es die App auch für Android. Ob das was ändern wird?

Quellen: Florian Heide (27.04.2021): „Wie aus „NYU Girls Roasting Tech Guys“ die erste große Social Audio Brand werden könnte“, OMR. (https://omr.com/de/nyu-girls-roasting-tech-guys-brand/)

Kim Rixecker (04.05.2021): „Clubhouse startet Android-Beta – und kämpft mit sinkenden Downloadzahlen“, t3n. (https://t3n.de/news/clubhouse-android-beta-download-1376548/)

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