Mit Gesetzen gegen die Filterblasen

Mit Gesetzen gegen die Filterblasen

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Im Digital Service Act soll noch mehr geregelt werden. So beinhaltet der Gesetzentwurf Maßnahmen, Vorschriften und Pflichten zur Bekämpfung illegaler Inhalte, zur Schaffung von Widerspruchsmöglichkeiten für Nutzer, zur Verhinderung von Missbrauch der Systeme und zur Verbesserung der Transparenz (beispielsweise bei Online-Werbung). Allerdings ist noch völlig offen, wie lange sich der weitere Gesetzgebungsprozess hinziehen wird.

Quelle: Tomas Rudl (11.11.2021): "Nutzer:innen in den USA sollen Recht auf chronologische Timeline erhalten", netzpolitik.org (https://netzpolitik.org/2021/filter-bubble-transparency-act-nutzerinnen-in-den-usa-sollen-recht-auf-chronologische-timeline-erhalten/)

der-onliner.de/blog/

Youtube: Anzahl der Dislikes soll verschwinden

Youtube: Anzahl der Dislikes soll verschwinden

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Youtube möchte was gegen schlechte Stimmung tun. Den respektvollen Umgang fördern heißt der offizielle Wortlaut. So soll der Dislike Button zwar noch klickbar sein, ihm aber ein wenig der Wind aus dem Segel genommen werden.

Quelle: Brian Rotter (11.11.2021): „Trollen gefällt das nicht: Youtube blendet Anzahl der Dislikes aus“, t3n. (https://t3n.de/news/youtube-blendet-anzahl-dislike-auss-1426813/)

der-onliner.de/blog/

user entscheidet, ob er getrackt werden möchte

Apples App Tracking Transparenz und die Folgen für Facebook

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Facebook bzw. Meta, wie sich der Konzern seit gestern nennt, kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen. Nutzerzahlen geschönt, Hasspostings gepusht und Ungleichbehandlung bei der Sperre von Accounts. Das sind nur einige der Vorwürfe. Laut Zuckerberg hat das alles aber nichts mit den schwächelnden Quartalszahlen zu tun. Apple ist schuld. Wegen der App Tracking Transparenz (ATT). So sicher wäre ich mir da nicht, wenngleich die ATT natürlich ihren Beitrag leistet.

Josefine Kramer (11.08.2021): "Amazon profitiert von Apples Tracking-Transparenz: Werbetreibende verschieben Budgets", t3n. (https://t3n.de/news/ads-budgets-verschiebung-amazon-1397274/)

Ben Schwan (16.07.2021): "Apples Tracking-Transparenz: Facebook-Werbung bis zu 40 Prozent ineffizienter", heise-online. (https://www.heise.de/news/Apples-Tracking-Transparenz-Facebook-Werbung-bis-zu-40-Prozent-ineffizienter-6140133.html)

der-onliner.de/blog/

Lurker

Lurker

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Kennt Ihr das auch? Da habt Ihr so viele Freunde auf Facebook gefunden und folgt ihnen... Aber, sie schweigen. Nix. Sind anscheinend nur stille Beobachter. Und sind dabei in guter Gesellschaft. Aber immerhin loggen sie sich ab und an mal ein und sehen Deine Inhalte. Besser als nichts!?

Quellen: Aniko Milz (09.08.2021): "91 Prozent aller TikTok User erstellen keine eigenen Videos", onlinemarketing. (https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-user-lurker)

BASICthinking Redaktion (19.08.2021): "91 Prozent der Tik Tok User posten keine Videos", BASICthinking. (https://www.basicthinking.de/blog/2021/08/19/videos-posten-auf-tik-tok-anteil/)

der-onliner.de/blog/

Projekt Paketkopter wird eingestellt

DHL stellt Paketdronenprojekt ein

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Mein Lieblingsprojekt ist ja das Flug-Taxi. Passagiere sollen damit von der Innenstadt zum Flughafen gebracht werden. Mal laut gedacht. Wer sich das leisten kann, der lässt sich vielleicht lieber von seinem Chauffeur zum eigenen Learjet bringen? Ganz so heimlich wie der Paketkopter wird das Flug-Taxi wohl nicht von der Bildfläche verschwinden. Aber vielleicht irre ich mich ja und es ist tatsächlich der ganz große heiße Shit.

Quelle: Jörg Heinrich (12.08.2021): „TechTäglich: Apple: iPhone 13 mit neuer Rekord-Batterie“, W&V. (https://www.wuv.de/tech/apple_iphone_13_mit_neuer_rekord_batterie)

der-onliner.de/blog/

follower in social media sind eine rented audience

Rented Audience

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

All die Follower und Liker in den Sozialen Medien... alles nur geborgt, alles nicht Deines. Denn wenn Du von der Plattform ausgesperrt wirst oder eine Plattform vielleicht auch mal abgeschaltet wird: Alle weg! Daher Kundenbeziehungen besser über Newsletter aufbauen als über Social Media!

Quellen:

Helena Birkner (21.07.2021): "Wie ein Diversitäts-Posting zur Sperrung des Instagram-Kanals führte", HORIZONT. (https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/interview-mit-maedchenflohmarkt-wie-ein-diversitaets-posting-zur-sperrung-des-instagram-kanals-fuehrte-192932)

David Riggs (09.06.2020): "Don’t Build On Rented Land." medium.com. (https://medium.com/@dwilliamriggs/dont-build-on-rented-land-1cbb67a5578)

Alex Liebermann (21.01.2021): "Audience Building 101", TWITTER. (https://twitter.com/businessbarista/status/1352277983512457220)

der-onliner.de/blog/

video zum tiktok-algorithmus

TikTok-Algorithmus

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Das Wall Street Journal hat mal TikTok unter die Lupe genommen. Interessante Experimente zum Algorithmus. Die Verweildauer scheint hier das Non Plus Ultra zu sein. Wobei: "Der Algorithmus unterscheidet nicht, ob jemand beim Abspielen eines Videos zögert, weil ihn der angezeigte Inhalt negativ überrascht hat und er deshalb innehält – oder weil er sich für das Video interessiert und deshalb noch die Kommentare ansieht." (, Schweizer Tagesanzeiger). Und das hat dann Folgen.

Quelle: Jon Mettler (22.07.2021): "Deshalb kennt Tiktok meine Vorlieben so gut", Schweizer Tagesanzeiger. (https://www.tagesanzeiger.ch/deshalb-kennt-die-app-meine-vorlieben-so-gut-359631414105)

der-onliner.de/blog/

Für TV-Werbung steigen die Preise bei sinkender Reichweite

Inflation bei TV-Werbung

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Derzeit beobachten wir steigende Preise für TV-Werbespots bei gleichzeitig sinkender Reichweite. Beides kann darauf zurückgeführt werden, dass die Menschen sich (bei derzeit niedriger Inzidenz) wieder vermehrt draußen aufhalten. Dabei gilt Fernsehen nach wie vor als das absolute Basismedium. Wäre es nicht spätestens jetzt an der Zeit, Erfahrungen beispielsweise mit Connected TV zu sammeln?

Quelle: Katrin Ansorge (23.07.2021): „Zwischen Ausverkauf und Inflation: Das sagen Mediaagenturen und Vermarkter zum Ausnahmezustand im TV“, HORIZONT. (https://www.horizont.net/medien/nachrichten/zwischen-ausverkauf-und-inflation-das-sagen-mediaagenturen-und-vermarkter-zum-ausnahmezustand-im-tv-193144)

der-onliner.de/blog/