Was versteht man unter Shrinkflation?

Was versteht man unter Shrinkflation?

Was machen Unternehmen, wenn die Energiepreise und verwendete Vorprodukte immer teurer werden? Sie erhöhen ihrerseits die Verkaufspreise! Dabei dürfen sie den Bogen aber nicht überspannen. Denn sonst sehen sich die Kunden nach Alternativen um oder verzichten ganz. Trick: "Shrinkflation": Die Verpackungen werden geschrumpft, fürs gleiche Geld gibt es weniger Inhalt. Die Verwendung von günstigeren Zutaten ist eine weitere Spielart dieser Machenschaft.

Quelle: Catrin Bialek und Roland Pimpl (28.06.2022): "Wie die 'Shrinkflation' sich in Deutschland ausbreitet", HORIZONT. (https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/schrumpfen-und-verteuern-wie-die-shrinkflation-sich-in-deutschland-ausbreitet-200917 / Bezahlschranke)

der-onliner.de/blog

die Technik stammt vom E-Book-Reader

Auto-Karosserie wechselt die Farbe

Nach der Weihnachtspause geht es jetzt wieder weiter. Staffel 4 / Episode 1 oder so. Was sich mit der Helligkeitseinstellung beim E-Book-Reader doch so alles anstellen lässt 😉.

Quelle: Tobias Gürtler (09.01.2022): „Diese Firma steckt hinter BMWs Chamäleon-Farbe“, Wirtschaftwoche. (https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/ueberraschender-star-der-ces-diese-firma-steckt-hinter-bmws-chamaeleon-farbe/27955436.html)

der-onliner.de/blog/

Grinsch-Bots lassen den Roman wahr werden

Der Roman "Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat" von Theodor Seuss Geisel stammt aus dem Jahr 1957! Und ist plötzlich aktueller denn je. KI macht es nämlich tatsächlich möglich, den Kindern die Weihnachtsgeschenke zu stehlen (bzw. deren Eltern die Geschenke beim Besorgen vor der Nase wegzuschnappen). Hierzulande möchte Man erstmal abwarten, ob der Markt eigene Regularien findet. In den USA wird bereits ein Gesetz diskutiert, dass dem Einhalt gebieten soll.

Quelle: Tobias Gürtler (18.12.2021): "Wenn künstliche Intelligenz die Weihnachtsgeschenke klaut", WirtschaftsWoche. (https://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/grinch-bots-wenn-kuenstliche-intelligenz-die-weihnachtsgeschenke-klaut/27899982.htmlGrinch-Bots)

der-onliner.de/blog/

Social Media: Ich bin dann Mal weg!

Social Media: Ich bin dann Mal weg!

Die Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen berichtet über hauseigene Studien, die negative Auswirkungen von Instagram auf die psychische Gesundheit von Teenagern festgestellt hätten. Konsequenzen: Keine. Dafür zieht die britische Kosmetikmarke Lush jetzt Konsequenzen und meldet sich von diversen Social Media Kanälen ab. Aus Gewissensgründen, so die Erklärung hierzu.

Quellen: Hannah Klaiber (28.11.2021): "Ehrenhafte Gründe: Lush zieht sich aus Social Media zurück – und verliert 13 Mio. USD", t3n. (https://t3n.de/news/lush-zieht-sich-von-social-media-zurueck-verliert-millionen-1432242/)

Marcel Kappelsberger (25.11.2021): "Warum das Kosmetikunternehmen Lush auf seine Social-Media-Kanäle verzichtet", BASICthinking. (https://www.basicthinking.de/blog/2021/11/25/lush-verzichtet-auf-social-media-kanaele/)

der-onliner.de/blog

Mit Gesetzen gegen die Filterblasen

Mit Gesetzen gegen die Filterblasen

Im Digital Service Act soll noch mehr geregelt werden. So beinhaltet der Gesetzentwurf Maßnahmen, Vorschriften und Pflichten zur Bekämpfung illegaler Inhalte, zur Schaffung von Widerspruchsmöglichkeiten für Nutzer, zur Verhinderung von Missbrauch der Systeme und zur Verbesserung der Transparenz (beispielsweise bei Online-Werbung). Allerdings ist noch völlig offen, wie lange sich der weitere Gesetzgebungsprozess hinziehen wird.

Quelle: Tomas Rudl (11.11.2021): "Nutzer:innen in den USA sollen Recht auf chronologische Timeline erhalten", netzpolitik.org (https://netzpolitik.org/2021/filter-bubble-transparency-act-nutzerinnen-in-den-usa-sollen-recht-auf-chronologische-timeline-erhalten/)

der-onliner.de/blog/

Youtube: Anzahl der Dislikes soll verschwinden

Youtube: Anzahl der Dislikes soll verschwinden

Youtube möchte was gegen schlechte Stimmung tun. Den respektvollen Umgang fördern heißt der offizielle Wortlaut. So soll der Dislike Button zwar noch klickbar sein, ihm aber ein wenig der Wind aus dem Segel genommen werden.

Quelle: Brian Rotter (11.11.2021): „Trollen gefällt das nicht: Youtube blendet Anzahl der Dislikes aus“, t3n. (https://t3n.de/news/youtube-blendet-anzahl-dislike-auss-1426813/)

der-onliner.de/blog/

user entscheidet, ob er getrackt werden möchte

Apples App Tracking Transparenz und die Folgen für Facebook

Facebook bzw. Meta, wie sich der Konzern seit gestern nennt, kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen. Nutzerzahlen geschönt, Hasspostings gepusht und Ungleichbehandlung bei der Sperre von Accounts. Das sind nur einige der Vorwürfe. Laut Zuckerberg hat das alles aber nichts mit den schwächelnden Quartalszahlen zu tun. Apple ist schuld. Wegen der App Tracking Transparenz (ATT). So sicher wäre ich mir da nicht, wenngleich die ATT natürlich ihren Beitrag leistet.

Josefine Kramer (11.08.2021): "Amazon profitiert von Apples Tracking-Transparenz: Werbetreibende verschieben Budgets", t3n. (https://t3n.de/news/ads-budgets-verschiebung-amazon-1397274/)

Ben Schwan (16.07.2021): "Apples Tracking-Transparenz: Facebook-Werbung bis zu 40 Prozent ineffizienter", heise-online. (https://www.heise.de/news/Apples-Tracking-Transparenz-Facebook-Werbung-bis-zu-40-Prozent-ineffizienter-6140133.html)

der-onliner.de/blog/

Lurker

Lurker

Kennt Ihr das auch? Da habt Ihr so viele Freunde auf Facebook gefunden und folgt ihnen... Aber, sie schweigen. Nix. Sind anscheinend nur stille Beobachter. Und sind dabei in guter Gesellschaft. Aber immerhin loggen sie sich ab und an mal ein und sehen Deine Inhalte. Besser als nichts!?

Quellen: Aniko Milz (09.08.2021): "91 Prozent aller TikTok User erstellen keine eigenen Videos", onlinemarketing. (https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-user-lurker)

BASICthinking Redaktion (19.08.2021): "91 Prozent der Tik Tok User posten keine Videos", BASICthinking. (https://www.basicthinking.de/blog/2021/08/19/videos-posten-auf-tik-tok-anteil/)

der-onliner.de/blog/

Projekt Paketkopter wird eingestellt

DHL stellt Paketdronenprojekt ein

Mein Lieblingsprojekt ist ja das Flug-Taxi. Passagiere sollen damit von der Innenstadt zum Flughafen gebracht werden. Mal laut gedacht. Wer sich das leisten kann, der lässt sich vielleicht lieber von seinem Chauffeur zum eigenen Learjet bringen? Ganz so heimlich wie der Paketkopter wird das Flug-Taxi wohl nicht von der Bildfläche verschwinden. Aber vielleicht irre ich mich ja und es ist tatsächlich der ganz große heiße Shit.

Quelle: Jörg Heinrich (12.08.2021): „TechTäglich: Apple: iPhone 13 mit neuer Rekord-Batterie“, W&V. (https://www.wuv.de/tech/apple_iphone_13_mit_neuer_rekord_batterie)

der-onliner.de/blog/