follower in social media sind eine rented audience

Rented Audience

All die Follower und Liker in den Sozialen Medien... alles nur geborgt, alles nicht Deines. Denn wenn Du von der Plattform ausgesperrt wirst oder eine Plattform vielleicht auch mal abgeschaltet wird: Alle weg! Daher Kundenbeziehungen besser über Newsletter aufbauen als über Social Media!

Quellen:

Helena Birkner (21.07.2021): "Wie ein Diversitäts-Posting zur Sperrung des Instagram-Kanals führte", HORIZONT. (https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/interview-mit-maedchenflohmarkt-wie-ein-diversitaets-posting-zur-sperrung-des-instagram-kanals-fuehrte-192932)

David Riggs (09.06.2020): "Don’t Build On Rented Land." medium.com. (https://medium.com/@dwilliamriggs/dont-build-on-rented-land-1cbb67a5578)

Alex Liebermann (21.01.2021): "Audience Building 101", TWITTER. (https://twitter.com/businessbarista/status/1352277983512457220)

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video zum tiktok-algorithmus

TikTok-Algorithmus

Das Wall Street Journal hat mal TikTok unter die Lupe genommen. Interessante Experimente zum Algorithmus. Die Verweildauer scheint hier das Non Plus Ultra zu sein. Wobei: "Der Algorithmus unterscheidet nicht, ob jemand beim Abspielen eines Videos zögert, weil ihn der angezeigte Inhalt negativ überrascht hat und er deshalb innehält – oder weil er sich für das Video interessiert und deshalb noch die Kommentare ansieht." (, Schweizer Tagesanzeiger). Und das hat dann Folgen.

Quelle: Jon Mettler (22.07.2021): "Deshalb kennt Tiktok meine Vorlieben so gut", Schweizer Tagesanzeiger. (https://www.tagesanzeiger.ch/deshalb-kennt-die-app-meine-vorlieben-so-gut-359631414105)

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Für TV-Werbung steigen die Preise bei sinkender Reichweite

Inflation bei TV-Werbung

Derzeit beobachten wir steigende Preise für TV-Werbespots bei gleichzeitig sinkender Reichweite. Beides kann darauf zurückgeführt werden, dass die Menschen sich (bei derzeit niedriger Inzidenz) wieder vermehrt draußen aufhalten. Dabei gilt Fernsehen nach wie vor als das absolute Basismedium. Wäre es nicht spätestens jetzt an der Zeit, Erfahrungen beispielsweise mit Connected TV zu sammeln?

Quelle: Katrin Ansorge (23.07.2021): „Zwischen Ausverkauf und Inflation: Das sagen Mediaagenturen und Vermarkter zum Ausnahmezustand im TV“, HORIZONT. (https://www.horizont.net/medien/nachrichten/zwischen-ausverkauf-und-inflation-das-sagen-mediaagenturen-und-vermarkter-zum-ausnahmezustand-im-tv-193144)

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Ganz Frankfurt könnte mit der Abwärme der Rechenzentren beheizt werden

Energiewende

Die Energiewende alleine mit Windkraft und Sonnenenergie bestreiten zu wollen, scheint ambitioniert. Und ist vielleicht auch gar nicht notwendig. Es gibt nämlich durchaus kreative Ideen. Die Umsetzung scheitert (bis jetzt noch) daran, dass Strom aus fossilen Brennstoffen schlichtweg viel billiger ist.

Quelle: Peter Gerhardt, HR (16.05.2021): „Heizen mit dem Internet“, tagesschau. (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/rechenzentren-abwaerme-energiegewinnung-frankfurt-101.html)

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Die Hürden für Windows 11 sind hoch

Windows 11: Nicht für jeden

„Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden.“ Ja, das wird die eine oder der andere bestimmt zu Gesicht bekommen. Hauptgründe dürften sein, dass PCs für ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 mit einem Trusted Platform Module (TPM 2.0) und dem Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) ausgestattet sein müssen. Zur Frage, was das jetzt genau ist, am besten Wikipedia fragen und ob sich der PC nachrüsten lässt, am besten einen Fachmann. Bei Laptops dürfte Nachrüsten allerdings i.d.R. keine Option sein.

Wer testen möchte, ob sein PC oder Laptop mit Windows 11 funktionieren würde, kann die Datei WhyNotWin11.exe bei Chip, Computerbild, WinFuture oder wo auch immer runterladen und ausführen.

Quellen: BI Dtl. (21.07.21): „Das Windows-11-Upgrade soll kostenlos sein — doch es gibt für Nutzer einen Haken, der für Microsoft ein Milliarden-Geschäft werden könnte“, BUSINESS INSIDER. (https://www.businessinsider.de/tech/microsofts-milliardengeschaeft-mit-den-kostenlosen-windows-11-updates-f/)

Stefan Trunzik (25.06.21): „Windows 11 Upgrade-Check: Darum schlägt die Prüfung derzeit fehl“, WinFuture. (https://winfuture.de/news,123710.html)

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darf uns werbung im Schlaf manipulieren?

Trauminkubation

Werbung hat ethische und moralische Grenzen. Wenn es um Geschlechterdiskriminierung, Gewaltdarstellung oder Werbung für Kinder und Jugendliche geht, werden diese Grenzen diskutiert, wenngleich trotzdem manchmal überschritten. Doch was, wenn die Technik neue Möglichkeiten erschließt?

Quelle: Anna-Lena Niemann (16.07.2021): „Prickelnde Träume“, FAZ. (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/us-biermarke-will-werbung-direkt-in-traeume-ihrer-kunden-pflanzen-17433125.html)

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DOSG: Recap and Outlook

DOSG: Recap and Outlook

Nur, um das richtig einzuordnen. Jemand, dessen Firma Onlinemarketing betreibt, ohne dabei heimlich Userdaten abzugreifen, plädiert natürlich für mehr Transparenz beim Datensammeln. Aber die Schlussfolgerung, die Uneinsichtigkeit mancher Online Akteure werde zu immer neuen Restriktionen führen, ist nicht von der Hand zu weisen.

Quelle: Gastbeitrag von Olaf Peters-Kim, Welect (12.07.2021): "Warum die Werbebranche einen Mindset-Wechsel braucht", HORIZONT. (https://www.horizont.net/marketing/kommentare/brand-safety-warum-die-werbebranche-einen-mindset-wechsel-braucht-192869)

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Startbild für das Video

FLoC: Versuch einer einfachen Erklärung

Google möchte im Chrome-Browser Cookies verbieten und auch die Android-Geräte sollen Daten über die User (wie beispielsweise den Standort) nicht mehr ohne weiteres preisgeben. Datenschutz lautet das Stichwort. Und doch geht es nicht nur um die Reputation bei den Usern. Auch Wettbewerber sollen verdrängt werden, indem ein eigenes Analyseimperium geschaffen wird, welches Drittanbieter nicht mehr mit nutzen können.

Quellen: Wikipedia (Federated Learning of Cohorts) und Frank Puscher (31.05.2021): "FLoC, das Nonplusultra im Targeting?", MEEDIA. (https://meedia.de/2021/05/31/floc-das-nonplusultra-im-targeting/)

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kennzeichnungspflicht für retuschierte fotos

Norwegen: Kennzeichnungspflicht für retuschierte Fotos

Ob das ein Vorbild für andere Länder wird? Retuschierte Fotos müssen in Norwegen zukünftig gekennzeichnet werden, sofern Advertiser oder Influencer damit Geld verdienen. Wobei die Werbewirtschaft ohnehin schon erkannt hat, dass Body-Positivity-Kampagnen bei den Usern deutlich besser ankommen als Werbung, die ein unrealistisches Schönheitsideal propagiert. Mehrere Studien zeigen dies.

Quelle: Caroline Immer (06.07.2021): „Bahnbrechendes Gesetz: Influencer in Norwegen müssen retuschierte Fotos kennzeichnen“, ONLINEMARKETING.DE. (https://onlinemarketing.de/digitalpolitik/bahnbrechendes-gesetz-influencer-in-norwegen-muessen-retuschierte-fotos-kennzeichnen)

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