Allgemein

Apples App Tracking Transparenz und die Folgen für Facebook

user entscheidet, ob er getrackt werden möchte

Facebook bzw. Meta, wie sich der Konzern seit gestern nennt, kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen. Nutzerzahlen geschönt, Hasspostings gepusht und Ungleichbehandlung bei der Sperre von Accounts. Das sind nur einige der Vorwürfe. Laut Zuckerberg hat das alles aber nichts mit den schwächelnden Quartalszahlen zu tun. Apple ist schuld. Wegen der App Tracking Transparenz (ATT). So sicher wäre ich mir da nicht, wenngleich die ATT natürlich ihren Beitrag leistet.

Josefine Kramer (11.08.2021): "Amazon profitiert von Apples Tracking-Transparenz: Werbetreibende verschieben Budgets", t3n. (https://t3n.de/news/ads-budgets-verschiebung-amazon-1397274/)

Ben Schwan (16.07.2021): "Apples Tracking-Transparenz: Facebook-Werbung bis zu 40 Prozent ineffizienter", heise-online. (https://www.heise.de/news/Apples-Tracking-Transparenz-Facebook-Werbung-bis-zu-40-Prozent-ineffizienter-6140133.html)

der-onliner.de/blog/