Der Videobutton

Der Videobutton

Warum erscheinen in den Apps von Instagram und Facebook jetzt Video-Buttons?

Dazu muss man wissen, dass die Werbenden gerne mehr Video’s in den sozialen Netzen posten würden, da sich mit diesen die Werbebotschaften besser transportieren lassen. Andererseits ergeben auch aktuelle Studien, dass die User insgesamt gesehen Bilder dem Video vorziehen, da sie hier schneller über Verweilen oder Weiterscrollen entscheiden können. Ein Video, bei dem nicht die ersten drei Sekunden Interesse wecken, ist ohnehin durchgefallen. Das ist ja schon länger bekannt.

Aus Studien weiß man aber auch, dass sich mit Bewegtbild das Produkt- und Kaufinteresse um ein Vielfaches gegenüber dem Bilderfeed steigern lässt. Freilich nur dann, wenn der User auch in der Stimmung ist, die längeren Videos zu konsumieren. Die Lösung scheint nun gefunden, indem Videos vom eigentlichen Feed herausgelöst werden. So kann der User von Mal zu Mal entscheiden, ob er auf die Schnelle Fotos scrollen möchte oder aufnahmebereit für längere Videobotschaften ist. Bewegtbild geht so nicht mehr im allgemeinen Feed unter.

Mehr zu diesem Thema u.a. bei Tim Theobald, „Von diesen Faktoren hängt der Erfolg von Instagram-Kampagnen ab“, horizont.net: https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/foto–vs.-video-content-von-diesen-faktoren-haengt-der-erfolg-von-instagram-kampagnen-ab-171021

FotoCandelario Gomez Lopez | Pixabay | CC0 1.0

der-onliner.de/blog/