Google Lens im Test

Google Lens im Test

„Kopfsteinpflaster: „Das sieht aus wie … ein Wasser?“ Immerhin glaubt Lens, dass ich über Wasser laufen kann. Kann ja auch nicht jeder.“

Lisa Hegemann hat für einen Artikel in der Zeit die Smartphone-App Google Lens getestet. Ihr Fazit:

„Google Lens erkennt offenbar vor allem das, was dem Unternehmen selbst irgendwie nutzt. Bücher, weil Nutzerinnen und Nutzer die über Google suchen und dann im Netz bestellen können. […] Events, weil es damit mögliche Nutzerinteressen herausfinden könnte. Sehenswürdigkeiten, weil es Personen dort orten könnte. Und wenn Text irgendwo vorkommt, umso besser. Google macht sich die Welt, wie sie dem Algorithmus gefällt, und der mag Buchstaben, Zahlen, Zeichen.“

Lisa Hegemann: „Googles Blick auf die Welt“, zeit.de: https://www.zeit.de/digital/2018-10/bilderkennungs-app-google-lens-smartphone-android-ios

FotoPexels | Pixabay | CC0 1.0

der-onliner.de/blog/