Unsere Apps als Datensammler

Unsere Apps sind Datensammler

Apple verbietet mit dem neuen iOS 14.5 den Apps, Daten der User zu sammeln, sofern die User nicht ausdrücklich einwilligen. Klar, find ich gut. Jeder will an meine Daten, endlich wird dem ein Riegel vorgeschoben! Aber Moment mal. War das nicht der Grund, warum es so viele kostenlose oder kostengünstige Apps gibt? Mein Vorschlag: Jeder User kann wählen, ob er für eine App bezahlen möchte oder das Datensammeln in Kauf nimmt. So wie bei den Online-Zeitungsangeboten.

Noch ein Wort dazu, welche App wie viele Daten sammelt. Klar, die üblichen Verdächtigen (GAFAs) sind ganz oben mit dabei. Aber Signal, Netflix, Teams oder Skype sammeln (noch?) überhaupt keine Daten. Lohnt sich also, mal den Artikel mit einer Grafik hierzu anzuklicken.

The pCloud Block (05.03.2021): „The most invasive apps: which apps are sharing your personal data?“, blog.pcloud.com. (https://blog.pcloud.com/invasive-apps/)

der-onliner.de/blog/