Influencer und Corona (II)

Influencer sind flexibler als klassiche Werbefirmen

Jährlich werden es mehr Internet-User, die Produkte kaufen, weil sie ein Influencer empfohlen hat. Aber jährlich gibt es ja auch mehr Internet-User, die mit Social Media aufgewachsen sind. Die demografischen Unterschiede überraschen daher wenig. Und auch die beginnende Corona-Pandemie zum Zeitpunkt der Befragung ändert nichts an dem Trend.

Besonders zugute kommt den Influencern, dass sie sehr schnell Werbeinhalte produzieren können. Anders als klassische Werbefirmen, deren Spots viel zeitlichen Vorlauf brauchen. Daher kommt derzeit durchaus zu Verschiebungen von Werbebudget zugunsten von Influencern.

Tim Theobald: „So glaubwürdig sind Influencer aus Sicht der Deutschen“, HORIZONT. (https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/bvdw-studie-so-glaubwuerdig-sind-influencer-aus-sicht-der-deutschen-182550)

Fridolin Menzel: „Influencer-Marketing in Corona-Zeiten: Krise und Chance“, Deutschlandfunk Nova. (https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/influencer-marketing-in-corona-zeiten)

der-onliner.de/blog/