Influencer und Corona (I)

Wie Influencer mit der Corona Pandemie umgehen

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie eigentlich auf das Influencer-Marketing, ein weltweites Milliardengeschäft? Nicht ganz einfach und pauschal zu beantworten.

Zunächst einmal brachen einigen Influencern ihre bevorzugten Themen weg. Reisen ist nicht mehr möglich und bei unsicherer wirtschaftlicher Zukunft wollten viele Follower auch keine Werbung für (Luxus-)Artikel mehr sehen. Die Follower wurden kritischer und sensibler. Dies führte nicht selten zur Auflösung von Sponsor-Verträgen.

Gebot der Stunde war also erst einmal die Zahl der Follower zu halten, für wieder bessere Zeiten. Dies gelang mit Themen wie Aufklärung zu Corona sowie Home- oder Entertainment-Inhalten. Auch neue Plattformen wurden getestet (z.B. TikTok). Eine Umfrage ergab einerseits, dass bei der Hälfte der Influencer eine Kampagne pausiert oder abgesagt wurde. Doch 90% gaben auch an, wieder bezahlte Kooperationen anzunehmen.

Trotz wirtschaftlichem Druck von Panik also bislang keine Spur.

Marie-Sophie Röder: „Influencer haben es gerade schwer: Die Corona-Krise entzieht ihnen ihre Themen — und macht die Follower kritischer“, BUSINESSINSIDER. (https://www.businessinsider.de/leben/so-kritisch-sind-internetnutzer-mit-influencern-in-zeiten-von-corona/)

Sebastian Späth: „Influencer in der Coronakrise: Po-Dusche statt Fernreise“, SPIEGEL. (https://www.spiegel.de/netzwelt/web/influencer-in-der-corona-krise-po-dusche-statt-fernreise-a-80edbf63-2165-483e-8efd-0a43c0d80919)

Ingo Rentz: „Umfrage von Pulse Advertising: Wie Influencer auf die Krise reagieren“, HORIZONT. (https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/umfrage-von-pulse-advertising-wie-influencer-auf-die-krise-reagieren-182324)

der-onliner.de/blog/