Klar geworden ist: Keine Cookies BEVOR nicht das Banner mit OK weggeklickt wurde. ABER. Muss eine Seite auch nutzbar sein, wenn Cookies nicht erlaubt werden (wie teilweise aufgrund der „Freiwilligkeit“ gefolgert wird)? Und nach wie vor bedarf es keiner Zustimmung für „unbedingt erforderliche“ Cookies. Doch was ist denn unbedingt erforderlich? Und so weiter. Gefragt sind am Ende langfristige Lösungen für eine Post-Cookie-Ära.
Sandra May: „Die fünf häufigsten Fragen rund um das EuGH-Cookie-Urteil“, onlinehändler-news. (https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/131796-fuenf-haeufigsten-fragen-eugh-cookie-urteil)
Dr. jur. Simon Assion: „Cookie-Urteil: Neue Klarheit, neue Fragen und eine ‚informationelle Integrität des Endgeräts'“, heise online. (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Cookie-Urteil-neue-Klarheit-neue-Fragen-und-eine-informationelle-Integritaet-des-Endgeraets-4544344.html)
Jan Oetjen: „Das lange Cookie-Siechtum. Europas Unternehmen müssen umdenken“, HORIZONT. (https://www.horizont.net/medien/kommentare/werbung-nach-dem-cookie-aus-europas-unternehmen-muessen-umdenken-177976)