Cookies haben es immer schwerer. Die Browser mögen sie nicht (mehr) und die (zukünftige) E-Privacy-Verordnung erst recht nicht. Andererseits heißt es, Online Werbung funktioniere nur noch mit Targeting (zielgerichtete Werbung). Was also tun?
Zwei Methoden werden hier möglicherweise die Cookies ablösen. Walled Gardens (Webseiten, für die eine Anmeldung notwendig ist) kennen den User noch besser als Cookies. Jenseits von Social Media werden Log-in-Allianzen entstehen, damit sich der User nicht auf jeder Seite neu anmelden muss.
Aber auch das kontextuelle Targeting bietet sich als Variante an. Es zielt nicht auf den Nutzer ab, sondern etwa aufs Umfeld, und das sehr granular für passende Inhalte. Mit anderen Worten: Werbung sucht nicht den richtigen User, sondern die richtige Stelle im Internet, um die Werbebotschaft zielsicher zu platzieren.
Roland Pimpl: „Erst jetzt scheint sich etwas zu bewegen in der Adtech-Branche“, HORIZONT (https://www.horizont.net/tech/nachrichten/appnexus-manager-marius-rausch-cookies-verlieren-reichweite-175084).
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