Die CO2 Bilanz des Internets

Die CO2 Bilanz des Internets

Bei den Europawhalen konnten die Grünen deutliche Zugewinne erzielen. Ja, mit Blick auf unsere Kinder sollten wir uns über den CO2 Ausstoß Gedanken machen. Und eine schlechte Nachricht für uns alle, die wir so gerne im Netz surfen: Das „Internet“ liegt in der Klimabilanz bereits etwa gleichauf mit Flugbenzin 😱.

Nötig ist daher ein Bewusstsein für ein „grünes“ Webdesign. Es gäbe zu viel unnötigen Datenverkehr, „digitalen Müll“. Weniger Skripte, stärkere Optimierung von Bildern und Videos und die Nutzung von Standardschriften lautet das Credo.

Johannes Kuhn: „Wenn Streaming das Klima anheizt“, Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/digital/internet-smartphone-streaming-klimabilanz-1.4444996

Image by 15299 from Pixabay

der-onliner.de/blog/