Instagram und die Identitätsfindung Jugendlicher

Instagram und die Identitätsfindung Jugendlicher

Kinder bzw. Jugendliche in der Pubertät haben generell ein sehr großes Aufmerksamkeitsbedürfnis. Jeder möchte seine Einzigartigkeit in Form von Kleidungsstil, Meinung und Ansichten, Verhalten usw. zum Ausdruck bringen, gleichzeitig aber auch in der Gemeinschaft der Gleichaltrigen als vollwertiges Mitglied akzeptiert werden. Daher orientieren sie sich sehr stark an den Einstellungen, dem Aussehen und den Äußerungen Gleichaltriger.

Und hier kommt jetzt Instagram ins Spiel. Reichweiten und Follower sind die neue Währung für das eigene Selbstwertgefühl. Das Selbst wird zum digitalen Selbst. Alles gut? Jain. Denn dadurch findet eine Auseinandersetzung mit Politik, Weltgeschehen und mit den eigenen Gedanken kaum noch statt.

Ein interessanter Artikel hierzu ist auf HORIZONT erschienen.

„Ich Insta – also bin ich“: https://www.horizont.net/planung-analyse/nachrichten/themenspecial-generation-z-ich-insta–also-bin-ich-174112

Image by Gerd Altmann from Pixabay

der-onliner.de/blog/