Optimismus vs. Paretoprinzip

Optimismus vs. Paretoprinzip

Einerseits liest man, autonomes Fahren ist kurz vor der Serienreife. Und dann wieder, dass eine vollautomatische Bestellabwicklung frühestens in zehn Jahren an den Start geht. Um selbst eine realistische Einschätzung zu finden, hilft vielleicht das Paretoprinzip. Es besagt, „dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse erfordern mit 80 % des Gesamtaufwandes die quantitativ meiste Arbeit“ (Wikipedia). Verzicht auf Perfektion kann also durch früheren Marktauftritt einen Wettbewerbsvorteil generieren.

Doch nicht hier. Beim autonomen Fahren wäre das lebensgefährlich. Hier wird der Weg bis zur 100%igen Sicherheit wohl gegangen werden müssen. Kann also noch dauern.

Andreas Wilkens: „Amazon: ‚Vollautomatische Bestellabwicklung kommt frühestens in zehn Jahren'“, Heise Online: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-Vollautomatische-Bestellabwicklung-kommt-fruehestens-in-zehn-Jahren-4411457.html

Image by Michal Jarmoluk from Pixabay

der-onliner.de/blog/