Und noch ein Skandal

Und noch ein Skandal

Es gibt Apps, die nutzen einen Baukasten, um Funktionen zu integrieren, die dann nicht selbst programmiert werden müssen. Solche Baukästen werden auch von Facebook (FB) zur Verfügung gestellt. Und wer hier nicht das Kleingedruckte liest, dem entgeht dabei, dass die App fortan Userdaten an FB übermittelt.

Dagegen sind die anderen beiden Meldungen über FB, die letzte Woche Schlagzeilen machten, direkt harmlos. FB möchte jetzt auch – wie Google – in den Suchergebnissen Ads zeigen. Und dies gelingt umso besser, wenn durch kleine Anpassungen im Code der Seite die Adblocker ausgetrickst werden.

Patrick Beuth, „Android-Apps verraten heikle Interessen an Facebook“, spiegel.de: http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/facebook-sdk-android-apps-geben-heikle-interessen-preis-a-1242898.html

Niklas Lewanczik, „Das Google-Prinzip: Facebook testet Ads in Suchergebnissen“, onlinemarketing.de: https://onlinemarketing.de/news/google-prinzip-facebook-testet-ads-suchergebnissen

Niklas Lewanczik, „Facebook bekämpft Adblocker mit speziellem Code“, onlinemarketing.de: https://onlinemarketing.de/news/facebook-bekaempft-adblocker-mit-speziellem-code

Foto: Steve Buissinne | Pixabay | CC0 1.0

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