Die Macht der Algorithmen

Die Macht der Algorithmen

Als „onliner“ kann ich ja gar nicht anders, als die Reportage „Unheimliche Macht – Wie Algorithmen unser Leben bestimmen“ zu empfehlen. Bei aller Euphorie ist nämlich auch eine berechtigte, gesunde Skepsis angebracht.  Unkritische Befürworter dieser Technik behaupten gerne, Algorithmen/KI würden Entscheidungen – anders als Menschen – unvoreingenommen vornehmen. Das ist natürlich Blödsinn. Der Computer lernt mit den Entscheidungen aus der Vergangenheit, die eingelesen wurden. Und waren diese in irgendeiner Weise diskriminierend, dann wird auch das Programm auf die gleiche Art und Weise diskriminieren.

Sehenswert: https://www.zdf.de/dokumentation/unheimliche-macht—wie-algorithmen-unser-leben-bestimmen-102.html

Foto: Gerd Altmann | Pixabay | CC0 1.0

der-onliner/blog/