Paradox: Onlinewerbung ist immer weniger Wert und doch immer teuerer

Paradox: Onlinewerbung ist immer weniger Wert und doch immer teuerer

Der Wert der Werbung: In den letzten zwanzig Jahren haben sich die Werbebotschaften, mit denen jeder täglich konfrontiert wird, mehr als vervierfacht. Niemand kann diese Menge noch aufnehmen, das meiste nervt und verpufft. Werbeblindheit führt dazu, dass die einzelne Botschaft immer wertloser wird.

Der Preis der Werbung: Um die Adressaten zu erreichen, benötigt man immer genauere Daten, um zielgruppenspezifisch agieren zu können. Zudem wird der Markt immer umkämpfter. Mit dem Aufwand und dem konkurrierenden Angebot steigt auch der Preis.

Ökonomisch macht das wenig Sinn. Der ROI sinkt kontinuierlich, so lange auf weniger Aufmerksamkeit mit immer mehr Internetwerbung reagiert wird. Davon überzeugt ist u.a. Thomas Koch, Kolumnist der Wirtschaftswoche.

Thomas Koch, „Nie war die Botschaft so wertlos wie heute“, wiwo.de: https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werbesprech-nie-war-die-botschaft-so-wertlos-wie-heute/23163046.html

Foto: PublicDomainPictures | Pixabay | CC0 1.0