Chaos Computer Club: Bericht zur Gesichtserkennung geschönt

Chaos Computer Club: Bericht zur Gesichtserkennung geschönt

Chaos Computer Club: Bericht zur Gesichtserkennung geschönt

🕶️ Heute geht es mal nicht um Marketing und Internet. Und irgendwie doch. Denn erste Versuche gab es ja bereits, Display-Werbung in einem Einkaufszentrum den vorbeilaufenden Kunden geschlechts- und gemütsspezifisch auszuspielen. Aber wie gut funktioniert die gesichtserkennung momentan?

Während ein Video in einem früheren Beitrag (http://www.der-onliner.de/2018/07/17/gesichtserkennung/) vermuten lässt, dass in China jeder Bürger fehlerfrei gescannt werden kann, möchte der Chaos Computer Club (CCC) herausgefunden haben, dass die Bundespolizei den Bericht über das Pilotprojekt zur Videoüberwachung mit automatisierter Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz geschönt hätte. Gut, der CCC kritisiert den Versuch ja seit längerem…

Stefan Krempl, „CCC: Bundespolizei hat Bericht zur Gesichtserkennung absichtlich geschönt“, heise.de: https://www.heise.de/newsticker/meldung/CCC-Bundespolizei-hat-Bericht-zur-Gesichtserkennung-absichtlich-geschoent-4191216.html

Foto: Gerd Altmann | Pixabay | CC0 1.0