Gesichtserkennung

Gesichtserkennung

GESIᑕᕼTSEᖇKEᑎᑎᑌᑎG

🗨️ „Gesichtserkennungs-Technologien werfen Fragen auf, die den Schutz grundlegender Menschenrechte berühren wie die Privatsphäre und die freie Meinungsäußerung“ schreibt ausgerechnet Brad Smith, Präsident des Tech-Konzerns Microsoft. Microsoft selbst arbeitet ja an der Weiterentwicklung von KI, auch im Bereich Bilderkennung. Smith fordert sogar den amerikanischen Kongress auf, den Einsatz von Gesichtserkennungssoftware zu regulieren.

Auch wenn er es nicht explizit benennt, aber er fürchtet sich vermutlich auch vor einem Überwachungsstaat, wie er in China bereits alltäglich ist:

https://youtu.be/iT9Xq77H5rU

Quelle: Alexander Armbruster, „Microsoft: Reguliert Gesichtserkennung!“, faz.net: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/microsoft-reguliert-die-gesichtserkennung-15692359.html

Foto: teguhjati pras | Pixabay