TheCleaners

TheCleaners

🎥 „The Cleaners“, Kinofilm von Mai 2018, TheCleaners nur bis 18.09.2018 in der Videothek der ARD verfügbar.

„Der Gründer Zuckerberg gab seinem Unternehmen und sich selbst eine Mission: die Welt offener machen und Menschen miteinander vernetzen. Momentan trägt das Netzwerk aber dazu bei, Echokammern zu verstärken und Menschen gegeneinander aufzuhetzen.“ Schrieb Simon Hurtz bereits im Dezember 2016 in einem Artikel für die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/…/facebook-zuckerberg-will-die-…)

Content Manager löschen täglich tausende Posts, die Facebook-Nutzer nicht zu Gesicht bekommen sollen: Kinderpornografie, Hinrichtungen, Tierquälerei etc. Facebook möchte diese Löschteams am liebsten vor der Öffentlichkeit verstecken.

Der Film „The Cleaners“ der Regisseure Hans Block und Moritz Riesewieck (u.a. Hauptpreis beim Internationalen Filmfestival in Moskau, „Prix Gilda Vieira de Mello Award“ Genf) deckt die gigantische digitale Zensur in Manila auf, dem größten Standort für Content-Moderation.

Take Away: Die Welt besser gemacht haben die Sozialen Medien wohl eher nicht, möglicherweise sogar im Gegenteil.

Photo by Lloyd Dirks on Unsplash