Copyright-Reform

Copyright-Reform

Nach dem o.k. der EU-Abgeordneten geht die Copyright-Reform jetzt in einen Trilog mit EU-Kommission und Mitgliedsstaaten. Würde sie in der heutigen Form in Kraft treten, wären wohl Upload-Filter in den sozialen Medien die Folge, da sich die Plattformen gegen Urheberrechtsverletzungen absichern müssten. Ein Overblocking könnte die Folge sein. Auch würde „[…] der nun beschlossene Entwurf praktisch jedes Foto oder Video bei einer Sportveranstaltung zur Urheberrechtsverletzung machen.“

Aber viele Abgeordnete scheinen im Detail gar nicht zu wissen, was in dem Gesetz steht Copyright-Reform. „Das sind Berufspolitiker, die einen der wichtigsten Beschlüsse ihrer Laufbahn getroffen haben, für sich selbst und für Europa, aber sie wissen kaum, was sie da abgestimmt haben.“ (Emanuel Karlsten, schwedischer Journalist)

Quelle: https://netzpolitik.org/2018/urheberrecht-axel-voss-weiss-nicht-genau-was-in-seinem-gesetz-steht/

Foto: Erich Westendarp | Pixabay | CC0 1.0