Sicherheitsrisiko IoT

Sicherheitsrisiko IoT

SIᑕᕼEᖇᕼEITSᖇISIKO IoT (Internet of Things)

💶 Dass die Hersteller es im Internet der Dinge mit der Sicherheit nicht so genau nehmen, ist seit längerem bekannt. Verwunderlich, denn ein erfolgreicher Angriff macht sich auch in deren eigenem Geldbeutel bemerkbar. Avira hat ausgerechnet, dass ein Provider mit 1 Mio Haushalten im Schadensfall für Notfall-Hotline, Kundenbeschwerden und Überstunden für Techniker 1 Mio Euro zusätzlich ausgeben müsste. Reputationsverlust führe dann nochmal zu 1,6 Mio Euro Umsatzeinbußen. Die Hersteller haben aber wohl nur die Kosten für mehr Sicherheit im Auge.

Quelle: Rainer Schuldt, „Avira-Studie: Millionenschäden durch ungesicherte IoT-Systeme“, computerbild.de: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Avira-Studie-Millionenschaeden-durch-ungesicherte-IoT-Systeme-22034181.html

Photo by Didier Weemaels on Unsplash