Wie trackt Google die Ladenbesuche?

Wie trackt Google die Ladenbesuche?

Wie trackt Google die ᒪᗩᗪEᑎᗷESᑌᑕᕼE?

Heute früh war zu lesen, dass das Kampagnen-Tracking bei Google um die Ladenbesuche erweitetert werden soll. (z.B. https://onlinemarketing.de/news/google-ads-update-anrufklicks-ladenbesuche-alle-tracken) Stellt sich also die Frage, wie misst Google denn die Ladenbesuche?

Dazu muss das Unternehmen in Google Maps eingetragen sein. Klickt ein Kunde auf eine Google Anzeige und wird in einer bestimmten Zeitspanne danach über sein Handy mit Orstkennung an diesem Google-Maps-Punkt identifiziert, dann wird ein Laden-, Restaurant etc. -Besuch angenommen. Ein bisschen KI ist dann auch noch nötig, die beispielweise einer auf dem Firmenlaptop recherchierenden Person das daneben liegende Handy zuordnet.

Allerdings wird auch deutlich, dass erst große Datenmengen hier aussagekräftige Messwerte liefern. Denn Fehlerquellen wie falsche Personenzuordnung, Handy vergessen, Ortskennung deaktiviert oder vor dem Laden auf die Freundin gewartet können die Ergebnisse verfälschen.

Quelle: Thomas Hörner, „Erfolg messbar: Onlinemarketing bringt Kunden in stationären Laden“: https://e-commerce-blog.thomas-hoerner.de/erfolg-messbar-onlinemarketing-bringt-kunden-in-stationaeren-laden/