Google: Immer mehr Zero-Klick-Searches

Zero-Klick-Searches sind gut für Google

Unter SEO (Search Engine Optimization) versteht man, eine Webseite so aufzubereiten, dass sie möglichst weit oben in den Suchergebnissen gelistet wird. Mit SEA (Search Engine Advertising) bezeichnet man die Platzierung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen.

Übrigens: Dem Vorwurf, Google würde immer mehr Zero-Klick-Searches an den Tag legen, liegt eine Studie von Rand Fishkin zugrunde. Und immer wenn der was veröffentlicht, geht ein mittelschweres Beben durch Google. Zwei Tage nach Veröffentlichung nimmt Google Stellung, ohne Fishkin direkt zu erwähnen. Google kann aber die Vorwürfe auch nicht wirklich entkräften.

Weiterführende Literatur 😉: Kim Rixecker (23.03.2021): „Google: Fast 2 Drittel aller Suchanfragen führen zu keinem weiteren Klick“, t3n. (https://t3n.de/news/google-suchen-seo-keine-klicks-1368668/)

Frank Puscher (29.03.2021): „Google wehrt sich gegen Manipulationsvorwürfe bei der Suche“, MEEDIA. (https://meedia.de/2021/03/29/google-wehrt-sich-gegen-manipulationsvorwuerfe-bei-der-suche/)

der-onliner.de/blog/