Zu viel Datenschutz, der Cookies und personenbezogene, automatisierte Werbung erschwert, ist dem Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft schon länger ein Dorn im Auge. Ohnehin war die E-Privacy-Verordnung zwischenzeitlich in weite Ferne gerückt, und dennoch gibt die Corona-Krise zusätzlich Rückenwind. Eine Erholung von dieser Krise wäre ohne hemmende Wirkung der Novelle des Telemediengesetzes und ohne E-Privacy-Verordnung deutlich besser zu bewerkstelligen.
Man mag darüber spotten, wofür Corona alles herhalten muss. Aber: In einer gewohnten Umgebung lässt sich das Geschäft sicher schneller wieder aufbauen, als wenn zusätzlich noch neue Gesetze und Regeln beachtet werden müssen.
Quelle: Ingo Rentz: „ZAW fordert Belastungsmoratorium für Zeit nach der Corona-Krise“, HORIZONT. (https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/folgen-des-shutdowns-zaw-fordert-belastungsmoratorium-fuer-zeit-nach-der-corona-krise-182196)