Die Social Media Pyramide ist eine Idee von Evan Spiegel, dem Gründer von SnapChat. Am meisten Portale (und somit auch User) gäbe es im Bereich der Kommunikation. Geht es um den Status (etwa mit Likes), wird das Feld schon überschaubarer. Die Haute Couture sieht er bei Posts, für die auch ein gewisses Talent notwendig ist. Wirklich gute Beiträge bei TikTok erfordern ein solches.
TikTok sieht er daher als größte Herausforderung für das eigene Geschäft, da er dieser Plattform zutraut, auch Instagram noch zu übertrumpfen. Und wo steht SnapChat selbst? Stefan von Gagern (Berater und Journalist) beschreibt es als Gallisches Dorf unter den Sozialen Netzwerken. Snaps werden an Freunde verschickt (Kommunikation), Profile existieren nicht (da sich die Inhalte immer wieder löschen) und doch ist auch eine gewisse Kreativität gefragt, da es um visuelle Botschaften geht.
HORIZONT Online / dpa: „Snapchat-Gründer Evan Spiegel zeigt Herz für die Konkurrenz“. (https://www.horizont.net/tech/nachrichten/ich-liebe-tiktok-snapchat-gruender-evan-spiegel-zeigt-herz-fuer-die-konkurrenz-180228)
Stefan von Gagern: „So funktioniert Snapchat wirklich“, E wie einfach. (https://www.e-wie-einfach.de/magazin/mobilitaet/so-funktioniert-snapchat-wirklich)