Marketing-Mix mit Künstlicher Intelligenz soll Cookies ersetzen

Comeback des Marketing-Mix

Beim Marketing-Mix (das Konzept wurde 1960 vom amerikanischen Professor McCarthy veröffentlicht) geht es darum, das richtige Produkt, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit vor die richtigen Leute zu bekommen. Lange geschah dies durch Analyse des Kaufprozesses, ein eher langwieriger Prozess. Im Online Marketing gelang durch setzen von Cookies quasi realtime die (vermeintlich) richtige Werbung einzuspielen. Basis sind aber mehr Daten über Suche und Interessen und weniger über den eigentlichen Kaufprozess.

In der Post Cookie Ära möchte man nun versuchen mit Hilfe von Künstlicher Intelliegenz die über den gesamten Kaufprozess gewonnenen Daten dazu zu verwenden, um auch ohne Cookies realtime dem potentiellen Kunden relevante Informationen personifiziert zur Verfügung zu stellen. Das Marketing-Mix-Modelling könnte damit ein Comeback feiern.

Quellen:

Lars-Alexander Mayer: „Warum Marketing-Mix-Modelling jetzt ein Comeback feiert“, HORIZONT. (https://www.horizont.net/tech/kommentare/die-folgen-der-cookiekalypse-warummarketing-mix-modelling-jetzt-ein-comeback-feiert-180991)

Carolin Weber: „Der richtige Marketing-Mix für 2019“, CONVERTUS. (https://convertus.io/blog/marketing-mix-2019)

Maria Waida: „Sind die 4 P’s des Marketings immer noch nützlich?“, Wrike Blog. (https://www.wrike.com/de/blog/die-4-ps-des-marketings/)

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