Warum posten wir in den Sozialen Medien?

warum wir in den Sozialen Medien posten

Seit einiger Zeit poste ich Keynotes aus Online-Marketing-Artikeln auf Instagram (https://www.instagram.com/der.onliner/), die auch hier in diesem Blog erscheinen. In einem Kommentar wurde ich gefragt, warum ich mir diese Mühe mache.

Klar, viele Instagram User wollen was verkaufen oder verdienen sogar direkt (Influencer). Aber all die anderen? Was motiviert Menschen, irgendetwas von sich auf Instagram zu posten? Tun sie es wirklich nur, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben?

Hat natürlich was mit Psychologie zu tun. Der Mensch ist ja ein soziales Wesen. Er hat das Bedürfnis, sich anderen mitteilen zu müssen. Zeigt und erzählt gerne, wer er ist und was ihn interessiert. Im Extremen würde man von Narzismus sprechen. Die sozialen Netzwerke bieten die optimale Bühne. Anders als bei Face-to-Face sind weder schlagfertige Antworten, noch das Beobachten der Mimik unseres Gegenübers notwendig. Und bekommen wir dann auch noch Likes, wird unser Belohnungszentrum aktiviert. Wie beim Essen, Trinken, Shoppen etc.

Doch zurück zu mir. Ich hatte mal begonnen, Links zu interessanten Artikeln in eine Liste zu schreiben. Die Liste wurde lang und länger und unübersichtlicher und am Ende nutzlos. Um Artikel schnell wieder zu finden, kam mir nun die Idee, Keynotes herauszufiltern und durch eine Grafik zu visualisieren. Und in Zeiten der Share Economy darf diese Liste gerne auch von Leuten genutzt werden, die nicht so viel Zeit zum recherchieren haben.

Fazit: Zwei Fliegen mit einer Klappe… Digitaler Karteikasten für interessante Artikel und Socialising über Dinge, die mich interessieren. Eine Art Content-Marketing-Experiment.

Elisa Miebach: „Psychologie: So belohnt Instagram unser Gehirn“, DW. (https://www.dw.com/de/psychologie-so-belohnt-instagram-unser-gehirn/a-49930845)

Jan Clauß, Keyvan Haghighat Mehr: „Die Psychologie hinter Social Media“. (https://www.mediabynature.de/blog/die-psychologie-hinter-social-media/)

der-onliner.de/blog/