Tauziehen um den DNS-Server

Tauziehen um den DNS-Server

Man könnte auch sagen, DNS ist das Telefonbuch des Internets. Und wer dieses Telefonbuch in den Händen hält, der kann auch Seiten umleiten und sperren (z.B. Jugendschutz). Wer öffentlich surft, muss damit rechnen, dass WLAN-Anbieter (Hotels, Cafés etc.) eigene DNS-Server vorschalten und Kriminelle nutzen, dass der über 30 Jahre alte Dienst ohne Sicherheitsfunktionen läuft (DNS-Hijacking). Die Browser-Betreiber argumentieren, das wäre alles zu unsicher und möchten das „Telefonbuch“ nun selbst betreiben. Da es aber um Daten geht, sind die bisherigen Betreiber (nämlich die Provider) damit so gar nicht einverstanden.

Vgl. Benedikt Fuest: „Der ungleiche Kampf um die absolute Macht im Internet“, WeLT. (https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article201892176/DNS-Server-Google-und-Mozilla-wollen-das-Telefonbuch-des-Internets-kontrollieren.html)

der-onliner.de/blog/