In Deutschland beeinflusst Facebook unsere Ansichten und Stimmungen nicht so stark wie in den USA

In Deutschland beeinflusst Facebook unsere Ansichten und Stimmungen nicht so stark wie in den USA

In Deutschland beeinflusst Facebook unsere Ansichten und Stimmungen nicht so stark wie in den USA. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler in verschiedenen Studien. Die Facebook-Depression, durch die Neid-Spirale hervorgerufen, wäre Mythos und die negative Stimmung eher auf äußere Umstände zurückzuführen. Und zur Filterblase meint Prof. Birgit Stark: „Wir sind nicht automatisch in Informationskokons, aus denen es kein Entkommen gibt.“ Das Nachrichtenrepertoire der deutschen Nutzerinnen und Nutzer setze sich nicht ausschließlich über automatisierte Algorithmen zusammen. Allerdings: Bei politisch rechten Randgruppen kann es zu einer Polarisierung bestehender Positionen kommen.

Caroline Lindekamp, „Facebook, was machst du mit uns?“, zeit.de: https://www.zeit.de/digital/internet/2019-03/soziales-netzwerk-facebook-manipulation-gefuehle-ansichten-experiment

Foto: Jil Martinez | Pixabay License

der-onliner.de/blog/