Ist Real-Time-Bidding DSGVO-konform?

Ist Real-Time-Bidding DSGVO-konform?

Beim Real-Time-Bidding werden automatisiert Online-Werbeflächen versteigert. Die Werbenden bieten anhand von Informationen über das Inhaltsumfeld der Werbefläche einerseits, andererseits auch aufgrund des Profils des jeweiligen Users. Strittig ist nun, ob die DGSVO eine pauschale Einwilligung zur Datenweiterleitung an die Bieter ermöglicht, oder ob die Bieter eine Einwilligung von jedem einzelnen User einholen müssten. Diese wäre schlichtweg nicht praktikabel und das Prozedere als solches müsste neu überdacht werden.

Christiane Schulzki-Haddouti, „Realtime-Bidding: Werbenetzwerke im Visier der Datenschützer“, golem.de: https://www.golem.de/news/realtime-bidding-werbenetzwerke-im-visier-der-datenschuetzer-1902-139340.html

Foto: „klimkin“ | Pixabay License

der-onliner.de/blog/