Wie Technik das Marketing verändert

Wie Technik das Marketing verändert

Wer es einst schaffte, beim Kunden Bedürfnisse zu erzeugen, die sich mit den eigenen Produkten befriedigen ließen, dem war ein Platz im Marketinghimmel sicher. Heute wird über Werbeblindheit gejammert, der einzig mit Relevanz begegnet werden kann. Und so konzentrieren sich Targeting und Retargeting – neuerdings sogar mit Deep Learning unterstützt – darauf, genau DEN richtigen Zeitpunkt zum Präsentieren eines Produktes zu finden. Und sicher ist es auch nicht per se verkehrt, mir Joggingschuhe zu zeigen, wenn ich unlängst ein Joggingshirt gekauft habe. Aber es reicht eben nicht. Ich möchte schon genau wissen, warum die neuen um so viel besser sein sollen als die alten. Bedürfnisse schaffen eben. Ansonsten werde ich mich von Werbung verfolgt fühlen und genervt sein. Auf den Zeitpunkt kommt es dann nicht mehr an.

Tomasz Hada, „Deep Learning revolutioniert das Retargeting“, adzine.de: https://www.adzine.de/2019/01/deep-learning-revolutioniert-das-retargeting/

Foto: „Seanbatty“ | Pixabay License

der-onliner.de/blog/