Die neue Welt der Sozialen Netzwerke

Die neue Welt der Sozialen Netzwerke

Es war einmal… die Idee, dass man mit seinen Freunden in Kontakt bleibt, indem man öffentlich Ideen, Meinungen und Erlebtes teilt. Das findet man heute auf Facebook kaum noch. Vielmehr lässt man sich hier passiv unterhalten und über Veranstaltungen/ Neuigkeiten informieren. (Über die Gefahren, sich hier auch politisch zu informieren, ist an anderer Stelle hinlänglich berichtet worden.) Überspitzt formuliert übernimmt Facebook, was zu Print-Zeiten in Prinz, Titanic oder im Quelle-Katalog zu finden war, Instagram wird zu einer Art „Bunte“, wo Sternchen über ihr glamouröses Leben posten und Influencer Schminktipps geben.

Der direkte Kontakt mit Freunden findet zwischenzeitlich wieder privat und persönlich statt, nämlich in einem der Messenger. Wer aber dennoch an die Öffentlichkeit gehen möchte, nutzt hier zunehmend die Funktion der „Stories“, die viele soziale Netzwerke vom Ideengeber Snapchat übernommen haben. Die Inhalte stehen hier nicht zeitlich unbegrenzt zur Verfügung, was den Druck auf das Auditorium erhöht, sich damit zu beschäftigen, und vor Jugendsünden schützt.

Santiago Campillo-Lundbeck stellt im Artikel „Facebook und die unterschätzte Story hinter der Story“ auf horizont.net also berechtigt die Frage, warum die Stories vom Marketing noch so wenig genutzt werden.

Weiterführender Link: https://www.horizont.net/marketing/kommentare/social-media-marketing-facebook-und-die-unterschaetzte-story-hinter-der-story-170764

Foto: Jan Vašek | Pixabay | CC0 1.0