Progressive Web Apps

Progressive Web Apps

Was sind eigentlich… progressive   web   apps (PWA)? Eigentlich normale, moderne, responsive Websites. Aber nur eigentlich. Denn wird eine PWA im Browser eines mobilen Gerätes aufgerufen, dann lässt sich diese „herunterladen“ und auch offline nutzen. Quasi wie eine App. Der Hit dabei: Für den Anbieter entfällt das extra App-Programmieren und für den User das extra App-Installieren.

Probiert’s einfach mal aus. Geht beispielsweise auf die Seite https://www.nrw-tourismus.de/soundofurbanana#dersoundofurbanana. Im Firefox-Mobile-Browser erscheint ein kleines Häuschen in der oberen Statusleiste, bei Chrome ein Banner am unteren Rand. Mit diesen Elementen lässt sich die Seite lokal speichern wie eine App.

Linktipps:

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Web_App

ZDNet: https://www.zdnet.de/88344747/chrome-70-unterstuetzt-progressive-web-apps-auf-windows-10/