Whatsapp und Instagram: Alle Gründer ausgestiegen

Whatsapp und Instagram: Alle Gründer ausgestiegen

📱 Dramatische Schlagzeilen waren heute zu lesen: „War’s das jetzt mit Instagram, so wie wir es kennen“ und WhatsApp-Gründer Brian Acton bekennt „Ich habe die Privatsphäre meiner Nutzer verkauft“.

Dazu muss man wissen, dass auch nach der Übernahme von Instagram und WhatsApp durch Mark Zuckerberg die Gründer dieser Plattformen – seitdem als Mitarbeiter von Facebook – eine schützende Hand über ihr Werk hielten. Beides blieben autonome Plattformen und der Druck, Geld durch Werbung zu verdienen, war längst nicht so groß wie bei Facebook selbst. Nachdem Brian Acton (WhatsApp) das Unternehmen bereits vor einem Jahr verlassen hat, sind nun auch Kevin Systrom und Mike Krieger (Instagram) von Bord gegangen. Offiziell hat man sich natürlich stets einvernehmlich getrennt, jedoch nahm deren Möglichkeit, Einfluss auf die Produkte zu nehmen, im Laufe der Zeit kontinuierlich ab.

Jetzt, da Facebook mit Nutzerschwund und Krisen zu kämpfen hat, möchte Zuckerberg natürlich mehr Einfluss auf Instagram und Whatsapp nehmen. Nach dem Ausstieg der Gründer droht eine weitere Verschmelzung aller Plattformen und mehr Werbung.

Dazu passt dann auch die Meldung, dass die Stories künftig Platzierungsmöglichkeiten für Werbung bieten sollen, und zwar plattformübergreifend.

Quellen:

„WhatsApp-Gründer Brian Acton: Ich habe die Privatsphäre meiner Nutzer verkauft“, spiegel.de, http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/whatsapp-gruender-brian-acton-ich-habe-die-privatsphaere-meiner-nutzer-verkauft-a-1230252.html

Tina Bauer, „Nach dem Abgang der Gründer: War’s das jetzt mit Instagram, wie wir es kennen?“, onlinemarketing.de, https://onlinemarketing.de/news/instagram-game-over

Holger Schellkopf, „Facebook öffnet Stories für Anzeigen“, wuv.de, https://www.wuv.de/digital/facebook_oeffnet_stories_fuer_anzeigen

Foto: Colin Behrens | Pixabay | CC0 1.0