Newsletterversand: Auswirkungen der DSGVO nicht so dramatisch

Newsletterversand: Auswirkungen der DSGVO nicht so dramatisch

Newsletterversand: Auswirkungen der DSGVO nicht so dramatisch

| Die Auswirkungen der DSGVO auf das E-Mail-Marketing sind insoweit nicht so dramatisch wie in anderen Bereichen, da auch bisher schon die Nutzung personenbezogener E-Mail-Adressen zu Werbezwecken ohne Opt-In eine Datenschutzverletzung darstellte. Wer es also bisher schon mit dem Datenschutz ernst gemeint hat, für den ergeben sich nur wenige Änderungen.

Auch die Auswertungen bezüglich des Email-Versands lassen sich gleichzeitig mit der Genehmigung der Adressspeicherung einholen. „Einfache Tracking-Methoden, etwa Öffnungsraten, lassen sich auch ohne Einwilligung – unter Berufung auf die berechtigten Interessen umsetzen.“ (RA Dr. Martin Schirmbacher)

Mehr zum Thema DSGVO und E-Mail-Marketing: Interview von Nico Zorn mit Rechtsanwalt Dr. Martin Schirmbacher auf emailmarketingblog.de: https://www.emailmarketingblog.de/rechtslage/dsgvo-email-marketing-rechtslage/

Foto: CPL140 | Pixabay