Worpress-Themes und Plugins zeitnah aktualisieren!

Wordpress fatal error

Da hatte ich nicht schlecht geschaut. Ein paar Sekunden nach Klick auf „Aktualisieren“ war die Webseite (inklusive Admin-Bereich) futsch. Auch ein neues WordPress-Tool zur Wiederherstellung hat nichts geholfen. Nur Auskommentieren der entsprechenden Zeilen in der start.php-Datei via FTP hat’s wieder gerichtet. Jetzt konnte analysiert werden. Der Fehler war, dass zuerst das Theme hätte aktualisert werden müssen, bevor dann ein paar Tage später auch ein zugehöriges Plugin zur Aktualisierung anstand. Die Entwickler hatten nämlich eine Variablen-Definition vom Theme ins Plugin verschoben und mit der doppelten Deklaration kam der Server nicht zurecht.

👉 Daher: Aktualisierungen zeitnah und in der richtigen Reihenfolge anstoßen.