Sportjournalismus

Sportjournalismus

§1 Die Würde des FC Bayern München ist unantastbar 😉. Mit der zumindest belächelten Pressekonferenz letzte Woche geriet die eigene Berichterstattung des FCB in den Fokus.

Warum betreibt der FCB einen derartigen Aufwand für (Audio-) Liveübertragungen, Interviews und Zusammenfassungen im hauseigenen TV? Möchte sich der Club unabhängig von den öffentlichen Medien machen? Am liebsten vielleicht schon, wenngleich nicht wirklich ernsthaft. Denn bei einem in Deutschland sehr etablierten Sportjournalismus dürfte das schwierig sein.

Aber international gesehen lohnt der Aufwand durchaus. In Asien etwa, das keine Sportjournalisten nach Europa schickt, kann der FCB dadurch bestens seine Fangemeinde bedienen und erweitern.

Thomas Borgböhme, „Medienstrategie des Rekordmeisters: Wie sich die Marke des FC Bayern konsequent weiterentwickelt hat“, absatzwirtschaft.de: http://www.absatzwirtschaft.de/medienstrategie-des-rekordmeisters-wie-sich-die-marke-des-fc-bayern-konsequent-entwickelt-hat-143854/

Foto: Alexandra | Pixabay | CC0 1.0