đ Eine noch nicht abgeschlossene Studie liefert interessante Ergebnisse. LandlĂ€ufig gilt ja, Werbung ist umso effizienter, je zielgerichteter sie daherkommt (Targeting). Die DSGVO bremst aber das hierfĂŒr notwendige Datensammeln. Prof. Dr. Maik EisenbeiĂ (UniversitĂ€t Bremen) und Dr. Nico Wiegand (UniversitĂ€t Köln) zeigen, dass sich das durch Targeting geweckte Kaufinteresse im Vergleich zur Situation vor der DSGVO sogar steigern lĂ€sst. Und zwar lediglich durch Offenheit und Transparenz. Wenn man dem User erklĂ€rt, wozu seine Daten verwendet werden, und ihn dann auch noch entscheiden lĂ€sst, welche Daten gespeichert werden dĂŒrfen. Ein Onlineshop könne dann mit Sympathien rechnen, die sich in der Kasse bemerkbar machen.
Quelle: https://onlinemarketing.de/news/wissenschaftler-beweisen-mehr-kontrolle-ueber-werbung-mehr-klicks