B2B: Der beratende Vertriebsmitarbeiter

B2B: Der beratende Vertriebsmitarbeiter

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🤝 Werden Verkäufer im B2B-Bereich auch bald von Chatbots und Algorithmen ersetzt, wie dies im B2C-Sektor oft geschieht? Nein, meinen Orhan Dayioglu und Elena Koch im Artikel „Maschine statt Mensch – sieht so die Zukunft von Marketing und Vertrieb aus?“ auf marconomy.de (https://www.marconomy.de/maschine-statt-mensch-sieht-so-die-zukunft-von-marketing-und-vertrieb-aus-a-730723/).

Der B2B-Bereich wäre komplexer und die verfügbaren Informationen würden eher zu einer Überforderung des Käufers als zu mehr Klarheit führen. Aber: Der Vertrieb müsse sich weiterentwickeln. Preislisten auswendig zu können oder über Inhalte zu referieren, die online verfügbar sind, reiche nicht mehr aus. Auch mit Hilfe von KI sollte das Kundenverhalten analysiert werden, damit der Vertriebsmitarbeiter den Kunden individuell nach seinen Bedürfnissen beraten kann.

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