EU-Parlament stoppt Urheberrechtsreform vorläufig

EU-Parlament stoppt Urheberrechtsreform vorläufig

EU-Parlament stoppt ᑌᖇᕼEᗷEᖇᖇEᑕᕼTSᖇEᖴOᖇᗰ vorläufig

🛑 Das kam überraschend. Die von Günther Oettinger (damals noch Digitalkommissar) auf den Weg gebrachte Urheberrechtsreform wurde vom EU-Parlament nicht gebilligt. Vorgesehen war unter anderem, dass Plattformen (wie z.B. Youtube) in punkto Urheberrecht mit in der Pflicht sind, was de facto auf Uploadfilter hinauslaufen würde. Und Überschriften oder kurze Textauszüge von Presseartikeln sollten nicht mehr kostenlos anzeigbar sein.

Wie geht es nun weiter? Erstmal sind Änderungsanträge möglich, ehe nochmals abgestimmt wird. Dabei kann es theoretisch in beide Richtungen gehen. Sowohl eine Aufweichung bisher vorgeschlagener Regelungen sind denkbar, aber auch eine Verschärfung.

Mehr zum Thema: https://www.google.com/search?client=firefox-b-ab&biw=1366&bih=611&tbm=nws&ei=rXNDW__6HZCVsAfCo7PoBw&q=EU-Parlament+Urheberrechtsreform+05.07.2018&oq=EU-Parlament+Urheberrechtsreform+05.07.2018&gs_l=psy-ab.3…20049.23313.0.23992.11.11.0.0.0.0.176.1346.1j10.11.0….0…1c.1.64.psy-ab..0.0.0….0.UDAcFoocJFQ

Foto: Patrice alias Niap3d | Pixabay